July 31, 2010

Gloria Global


08/08'10 Gregor: ZDF-Hetze gegen christliche Missionare

Central Comment Journal
Die Instrumentalisierung plakativer Wohltätigkeit aus strategischen Gründen ...
Es heißt, Krieg wäre (die Fortsetzung von) Politik mit anderen Mitteln (und umgekehrt).
Und ich behaupte z.B., "Staat" wäre (die Fortsetzung von) "Kirche" mit anderen Mitteln (und umgekehrt).
Bewusst falsch ausgeflaggte Frömmigkeitspolitik aber, welche durchweg betrügerisch angelegt und damit immer kriegerisch gemeint ist und die sich außerdem vorwiegend im kirchlichen Rahmen abspielt, wäre dann ja nichts anderes als die Fortsetzung von Krieg mit den Mitteln der Kirche und umgekehrt.
Keine Politik.
So gut wie kein Staat.

(Ich ahnte, dass es hier reichliche "Blütenstände" an Inspiration geben könnte ...)

07/12'10 Katholische Blogger pt 2

07/22'10 Graf Albrecht und seine Definition von Leben (@ 4 min):

"Leben ist vergleichbar mit einem Computer: Ein Computer besteht aus der Software [Versprecher], also dem Computer, dem Metall und den Drähten und der Technik. Und ein Computer besteht aus der Software. Und dem Strom. Nur wenn die Software, der Strom und die Hardware zusammenkommen, dann funktioniert der Computer, und dann kann man nach einer gewissen Bedienungsanleitung den Computer bedienen. Und so besteht der Mensch aus dem Körper, der Materie, und einer Geist-Seele, die das Ganze steuert. Die Tatsache, dass ich jetzt hier meine Hand erhebe, ist ja nicht rein körperlich bedingt, sondern da ist im Kopf ... geschieht was: Da entscheide ich jetzt, ich hebe meine Hand. Also ich drücke in dem Computer meines Kopfes verschiedene Tasten und programmiere jetzt meine Hand, dass die sich erhebt – gut. Aber im Herzen da pumpert etwas vollautomatisch. Und wenn ein Kind in der Wachstumsphase ist, dann baut sich der Körper vollautomatisch auf. Wie funktioniert denn das?
Also das ist so: In jeder Zelle unseres Körpers – in jeder kleinsten Zelle, die ich nur unter dem Mikroskop erkennen kann – haben die Forscher entdeckt eine ganze vollautomatische Fabrik. Da können Sie sich vorstellen so 'ne riesige Fabrik wie Siemens in Berlin, die einen ganzen Stadtteil ausfüllt. Diese Fabrik funktioniert ohne einen Menschen – vollautomatisch. Von der Warenanlieferung über die Verarbeitung, über das Zusammenbringen der Teile – alles total selbständig und vollautomatisch, ohne dass da irgendjemand drückt. Also ein Superprogramm, eine Superprogrammierung, eine geistige Software steckt hinter dem Ablauf, was da in so 'ner Zelle passiert. Und diese ganze Zelle die produziert ... also das ist eine riesige Konzern-Industrieanlage, wo also Transport funktioniert, Warentransport, Produktion und ein Output kommt. Die Zelle baut sich selbst vollständig auf, und wenn sie sich voll aufgebaut hat, dann teilt sie sich in zwei Hälften, und in jeder neuen Zelle ist wieder die gleiche Industrieanlage wie in der ersten Zelle. Und das ist Wachstum – so funktioniert Wachstum: also durch Zellteilung und durch vollautomatische Produktion des Wachstums geschieht Leben."
("And that's the word." Stephen Colbert)

"Und wenn der Mensch einen anderen tötet, dann zerstört er nicht nur die Materie teilweise, sondern er zerstört das Leben. Und das Leben ist die Software, die die Materie programmiert. So. Und diese Software ist so genial und ist so perfekt und so hochkompliziert, dass sie weder durch Zufall entstanden sein kann, noch aus sich selbst heraus entstanden sein kann, sondern dass die nur der Schöpfer sich ausgedacht haben kann und programmiert haben kann. Denn alles, was kompliziert ist, alles, was nach gewissen Regeln abläuft, alles, was nach einer gewissen Gesetzmäßigkeit funktioniert, ist intelligent design. Oder göttlicher Schöpfungsakt. Nichts anderes ist überhaupt denkbar."

Central Comment Journal
Nun, dann scheint die große Zeit des römischen Schöpfergottes ja erst noch zu kommen, oder?
Wo doch alles immer komplexer wird ... (in dieser "Komplexifizierungsmaschine")
I think, "the more catholic" geht garnicht: Die Bürger-Borgs lassen grüßen.
Das war ein echtes Highlight. Danke, Graf!
Und bühnenreif: Dagegen kann ein Helge Schneider aber sowas von einpacken.
In letzter Zeit mal Bruce Lipton gegoogelt?

07/24'10

"Um die großen Probleme der heutigen Zeit angehen zu können, sei eine internationale Ordnungsinstanz nötig. Von einem Weltstaat sei hier keine Rede."

Es geht um Benedettos Weltautoritätsenzyklika – logisch.
Ordo socialis "Wissenschaftliche Vereinigung zur Förderung der christl. Gesellschaftslehre e.V."

Wolfgang Ockenfels OP – Berater im BKU, Chefredakteur "Neue Ordnung", Beiratsmitglied Raesfeld, Mitglied Ludwig-Erhard-Stiftung, Auftritte bei EWTN, ARD, ZDF

Central Comment Journal
Was für ein Quark! Ausschließlich Quark! Nicht eine einzige winzige vernünftige (sinnvoll-konstruktive) Aussage. Dafür Gesülze, Gesülze, Gesülze – Satz für Satz.


Transskribiere: 07/29'10 Freilernen und Schulpflicht – Eva Herman mit Dagmar Neubronner

07/30'10 Carlos Gebauer ("eigentümlich frei")


Neubronner, Biologin, Neufeld-Institute 07/31'10: Geborgenheit [gemäß Führerprinzip] bewusst herstellen ...
Zum Weitersagen:

"Liebe Eltern, Kinder sollten sich nie fragen müssen: 'Hast du mich auch lieb?'
Denn das Gefühl geliebt zu werden, ist für Kinder noch viel wichtiger, als wir glauben. Die moderne Bindungsforschung hat herausgefunden, dass das Bedürfnis von Kindern und von Menschen insgesamt, mit den Menschen zusammen zu sein oder sie erreichbar zu haben, an die sie gebunden sind, noch vor dem Drang nach Nahrung, Wärme und Sicherheit geht. Sie können sich das auch ganz leicht vorstellen: Wenn Sie im Wald verirrt sind, dann ist nicht Ihr erster Gedanke, was Sie zu essen haben, sondern wo Ihr Führer ist. Und so geht es unseren Kindern auch. Wir sind Säugetiere von unserer Biologie her, und es ist uns ganz tief eingepflanzt, dass wir in tödlicher Gefahr sind, wenn die Menschen, an die wir gebunden sind, nicht erreichbar für uns sind. Das müssen wir berücksichtigen. Wir mussten es bisher nie berücksichtigen, weil unsere Welt automatisch dafür sorgte, dass Kinder mit den Menschen zusammen waren – meistens ihren Eltern oder Verwandten oder dem Dorf – zu denen sie gehörten, aber unter den heutigen Bedingungen müssen wir diese Geborgenheit bewusst herstellen. Wir können uns nicht mehr darauf verlassen, wie es immer war, denn es ist nicht mehr so, wie es immer war. Dieses Bedürfnis der Kinder zu erfüllen, ist Voraussetzung für alles andere, was Kinder lernen können. Denn auch im Wald, wenn Sie ohne Ihren Führer sind, sind Sie nicht mehr neugierig, sondern Sie wollen nur noch eins: Geborgenheit."


07/31'10 "Da raschelt ein Blatt vom Baum ... Sind wir nicht oft dieser komische Vogel?"
Kaiser Kurt Koch über "die Urangst des Menschen und Kunstflüge des Glaubens"

Central Comment Journal
Ich frag nur, weil: Mir kommt das eher wie im Kindergarten vor anstatt wie in der Kirche.
"In der Person des hl. Geistes?" Der Person? Seit wann ist denn der HG ein personales Phänomen?
"Intensive Gebetsgemeinschaft" – okay, der hat gesessen:
Glaube – der Versuch, Hoffnung als Gewissheit zu denken ...
Der hl. Geist so feurig wie der hl. Ignatius der Gegenreformation höchstselbst? Muss ich mir merken.
"Wir brauchen Reinigung, weil der Leib Christi verwundet, verschmutzt worden ist."
Was meint er damit? Er bricht einfach ab.
Frisch befördert zum päpstlichen Ratspräsidenten, seh ich gerade – der glaubt wohl auch, der hat's nicht mehr nötig, oder?! Fandest du das kleine Lullaby von Kaiser Kurt etwa bewegend? Da steckte doch nun wirklich garnichts dahinter – nada.
Ist es vielleicht völlig egal, was er sagt, solange es im Slomka-Stil einer Hortnerin vorgetragen wird oder eben als pastorales Klagelied mit krankenpflegerischen Klängen des Trostes, der Besänftigung? Ich weiß nicht, für mich redet da ein unmotivierter Kindergärtner schlicht Nonsens. Und wenn, dann würde ich eher das schmierig nennen.
Bist du "oft dieser komische Vogel", von dem er spricht, Jonas?


07/31'10 Klaus Müller über Domfunk zum Thema "Neo-Atheisten"

08/01'10 Spieker: Das Menschengeschlecht aus Bischofssicht
Spieker – "politik- und kommunikationswissenschaftliche Veröffentlichungen der Görres-Gesellschaft zusammen mit Hans Maier, Heinrich Oberreuter, Otto Roegele im Schöningh-Verlag"
"Katholische Soziallehre und Civil Society" – Spieker, Wende-Autor

Central Comment Journal [censored]
15:33 Selbst Spieker hat nichts, aber auch garnichts zu bieten – vollkommen leerer, substanzloser Singsang. Was geben dir solche poetisierten Sprachschäume aus purer, theatralisch leicht angewärmter, geistloser Luft, frage ich mich ... Sind das so 'ne Art Wiegenlieder in deinen Ohren?
15:43 Was ist das hier nur für'n verschnarchter Haufen! Merkt ihr denn kein bisschen, wie die euch belöffeln?


03/31'10 Lisbeth: Exclusiv für Tosco Weber und Marco Aureo alias Tom und Jerry ...

Central Comment Journal
Du meinst, weil das glorreiche Motto "the more catholic the better" heißt, kann "the most catholic" eigentlich nur "the best" bedeuten? Verstehe.
Siehst du, und genau deswegen bin ich hier: um mehr über deine Frömmigkeit herauszufinden. Um ein Gespür dafür zu bekommen ... Geht's dir denn jetzt besser nach deiner Teufelsbeschwörung? Glaubst du wirklich, in dieser Situation was erreichen zu können, indem du mit dem Holzhammer blind um dich schlägst?


08/01'10 Das ist etwas, was auch Marco Aureo versteht: wie man es in kürzester Zeit schafft, an seine Grenzen zu kommen ...
Central Comment Journal
Ach findest du, Lisa? Ist es nicht vielmehr geradezu gespenstisch, wie sehr sich die so ungemein "spitzfindigen" Jon, Heiner, Alfons und wie sie alle heißen – einschließlich deiner "ehrwürdigen Erscheinung", versteht sich – inhaltlich bedeckt bis zur Halskrause halten? Ich meine, was muss ich noch anstellen?!
Geht's euch wirklich nur darum, im eigenen Saft zu schmoren?

0 comments: